Literatur auf Porzellan, Steingut und in anderem Kunsthandwerk

PlakatDie Kulturstiftung Schloss Britz präsentiert vom 04.11.2016 bis 19.02.2017 die Ausstellung „Literatur auf Porzellan, Steingut und in anderem Kunsthandwerk“. Die wertvollen Exponate mit feinster Porzellanmalerei stammen aus zwei privaten Sammlungen, die zum ersten Mal öffentlich gezeigt werden.

Das Spezialgebiet der Leihgeber beschäftigt sich mit einem Phänomen, das ab dem ausgehenden 18. bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts auftrat und nicht zuletzt dem aufklärerischen Bildungsdrang jener Zeit zu verdanken war. Damit verbunden war ein unerhörter Aufschwung der Buch- und Almanachproduktion und das Bedürfnis der damaligen Leserschaft nach Beigabe von Bildern, wodurch zahlreiche Künstler auf dem Gebiet der Literaturillustration wichtige Werke erschufen.

mehr...

Angebote für Schulklassen!

Zum Anfang